Die Reise / The Journey / El Viaje
logs und blogs
Schiff
2016-07-31 Barbara

Safina

Nachdem wir uns entschlossen hatten, die Gecko nicht mehr fertigzustellen, hatten wir nach langer Suche uns für die Safina entschieden.

Hierbei handelt es sich um eine Jeanneau Sun Odyssey 40, Baujahr 2001.

Die Voreigner aus Kanada hatten mit dem Schiff die Welt umrundet und waren im Herbst 2014 in Almerimar gelandet.

Folgende sind die Eckdaten des Schiffs (unvollständige Liste):

Hier Informationen zum Unterhalt.

Gecko

Unsere Gecko ist bereit zur grossen Fahrt! ... oder so

In einem Moment geistiger Verwirrtheit haben wir den als Segelyacht getarnten französischen Schrotthaufen im Frühling 2012 in Frankreich für viel zu viel Geld gekauft. Keine Ahnung welcher Affe uns da gebissen hatte! Wenn man genau so viel Energie in den richtigen Unterhalt des Schiffs gesteckt hätte wie in das Tarnen der Problemzonen, hätten wir ein richtig gutes erprobtes Schiff in Empfang nehmen können.

Eines kann man mit Gewissheit sagen: das Stahlschiff ist eigentlich sehr robust. Die eher klassische Schiffsform zeigt ihre Stärken beim Segeln.

Trotz allen Herausforderungen die das Schiff bietet, der Voreigner hatte mit Frau und seinen vier Söhnen das Kap Hoorn umrundet, trotz Rostloch im Bug und unter den Winschen! Im Nachhinein würde ich behaupten, der Konstrukteur (FR) war ein bischen ein Trottel und die Voreigner Bösartig, Idioten oder Franzosen.

Nach der Übernahme in St. Malo, hatten wir mit der Werft auch nicht gerade ein glückliches Händchen. Wenn man wollte, könnte man das Vorgehen/die Arbeit deren glatt als Betrug oder Beschiss bezeichnen. Na ja, unterdessen (2015) sind auch die Bankrott. Jetzt fummeln die unter anderem Banner an Schiffen weiter... zum Glück weit weg von uns.

Aber wie heisst es doch: "Man kann aus jedem Schiff etwas machen."

Siehe auch: Unterhalt

Folgende sind die Eckdaten des Schiffs (unvollständige Liste):