Die Reise / The Journey / El Viaje
logs und blogs
Schritt für Schritt
2015-05-25 Mario

Die Gecko hat nun endlich wieder ihre beiden Masten. Es ist auch sonst viel passiert seit dem letzten Blogeintrag. Das  Wetter war uns meistens wohlgesonnen und wir konnten diverse Dinge angehen oder erledigen.

Neben dem Aufmasten haben wir alles Mögliche auf Deck wieder platzieren können, z.B. die neuen Scheiben, Genuaschienen, Püttinge, Windsteuerung, etc.

Auch im Bereich Elektrik und Verkabelung sind wir einen grossen Schritt weiter. Da nun die Masten stehen, konnten wir auch die diversen Kabel zum Schaltpanel führen. Die Isolation und Deckenmontage geht auch gelegentlich voran, so dass wir nicht mehr in einer Rohbaustelle hausen müssen.

Im Moment sind wir daran die letzten Dinge zu flexen und mit Epoxy/Polyprimer/Lack zu malen. Dies sind Cockpit und Vorschiffsluke. Da wir ja das Pech gepachtet haben, muss es natürlich gerade dann regnen, wenn wir grosse unverschliessbare Löcher im Deck haben.

Zu unseren aktuellen Arbeiten gehören auch diverse Holzarbeiten wie Niedergang und Navigation. Diese Arbeiten sind im Prinzip motivierend, da man einen Fortschritt sieht und uns unserem Ziel näherbringt.

Inzwischen gibt es auf dem Schiff keine Ecke mehr, die wir nicht in irgendeiner Form repariert, gewartet, gepflegt, ersetzt oder mindestens kontrolliert haben.

Natürlich liegt der Teufel im Detail. So werden wir wahrscheinlich schon noch ein paar Wochen damit beschäftigt sein, das Schiff fahrtauglich zu machen. Unsere Todo-Liste ist jedenfalls noch lange. Von aussen sieht's ja auch schon mal nett aus.