Die Reise / The Journey / El Viaje
logs und blogs
Aus grün wird weiss – Entmastete Gecko
2015-01-30 Barbara

Nach über 4 Wochen Aufenthalt in der Werft-Box ist es endlich soweit: Nach der Sandstrahung und Lackierung präsentiert sich unsere Gecko in einem neuen Look! Die letzten Tage waren zermürbend, da die Lackierung aufgrund von zu viel Wind und Nässe immer wieder verschoben wurde. Schlussendlich kam am Donnerstag-Mittag die erlösende Botschaft, dass die Lackierung durchgeführt werden kann. Schnell werden noch letzte Abdeckungen angebracht, damit die Farbe tatsächlich nur an den gewünschten Stellen hinkommt. Die Farbe wird durch die Spezialisten der Werft mit einer Pistole aufgespritzt, das ganze Procedere dauert rund zwei Stunden. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und können nun eine immer wieder aufgeschobene Aufgabe angehen, nämlich die Entmastung.

Schon lange haben wir uns gefragt, in welchem Zustand sich der Deckbereich unter dem Gross- und Besanmast befindet. Ein von der Werft organisierter Kran wird daher aufgeboten, um die Masten zu entfernen. Vorgängig mussten die Kabelverbindungen zwischen Mast und Schiff getrennt sowie sämtliche Mastabspannungen gelöst werden. Bei der Entfernung der Masten unterstützt ein gut eingespieltes Team der Werft die Kranarbeit. Nach über einer Stunde sind die Masten wohlbehalten auf dem Werftboden platziert. Die Masten machen uns einen guten Eindruck, der frei gewordene Deckboden bestätigt jedoch unsere Vermutung, dass hier wegen Rostschäden einiges dringend ausgebessert werden muss.