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OpenGL: Tutorial 3 - Primitive
© 2004 / Mario Konrad

Beschreibung

Dieses Tutorial zeigt, welche Primitive mit OpenGL gezeichnet werden können.

Platformen:

Download

Die auf dieser Seite aufgeführten Sourcecodes dürfen uneingeschränkt verwendet, kopiert, verändert und publiziert werden. Jegliche Haftung wird abgelehnt, die Verwendung des hier publizierten Materials geschieht auf eigenes Risiko.

Source: tutorial03.cpp

Paket: tutorial03.tgz

Build und Start

Linux:

$ tar -xzf tutorial03.tgz
$ cd tutorial03
$ make -f Makefile.linux
$ ./tutorial03

Windows/Cygwin:

$ tar -xzf tutorial03.tgz
$ cd tutorial03
$ make -f Makefile.cygwin
$ ./tutorial03

Das Demo

Dieses Demo zeigt alle möglichen Primitiven, die mit OpenGL gezeichnet werden können.

Das Programm

Die obligatorischen header files:

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#include <GL/gl.h>
#include <GL/glu.h>
#include <GL/glut.h>

Zeichnet die Punkte (A):

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void draw_points(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(-1.0, +2.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glPointSize(4.0);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_POINTS);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f( 1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f( 1.0,  1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0,  1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet die Linien (B):

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void draw_lines(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(-1.0, +1.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_LINES);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0); glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0,  0.0, 0.0); glVertex3f(+1.0,  0.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0); glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet die zusammenhängende Linie (C):

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void draw_line_strip(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef( 0.0, +1.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_LINE_STRIP);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet die Dreiecke (D):

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void draw_triangles(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(-1.0, 0.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    // triangle 1
    glTranslatef(-0.2, 0.0, 0.0);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_TRIANGLES);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0);
    glEnd();
    // triangle 2
    glTranslatef(0.4, 0.0, 0.0);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_TRIANGLES);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet den Fächer (E):

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void draw_triangle_fan(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef( 0.0, 0.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);
        glVertex3f( 0.0,  0.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0,  0.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet das Band aus Dreiecken (F):

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void draw_triangle_strip(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(1.0, 0.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_TRIANGLE_STRIP);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f( 0.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+2.0, +1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet das Rechteck (G):

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void draw_quads(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(-1.0, -1.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_QUADS);
        glVertex3f( 1.0,  1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0,  1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f( 1.0, -1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet das Band aus Rechtecken (H):

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void draw_quad_strip(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef( 0.0, -1.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_QUAD_STRIP);
        glVertex3f(-1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f( 0.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f( 0.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+2.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(+2.0, -1.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Zeichnet das allgemeine Polygon (I):

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void draw_polygon(void)
{
    glPushMatrix();
    glTranslatef(-1.0, -2.0, 0.0);
    glScalef(0.25, 0.25, 0.25);
    glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
    glBegin(GL_POLYGON);
        glVertex3f(-1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.0, -1.0, 0.0);
        glVertex3f(+1.3,  0.0, 0.0);
        glVertex3f( 0.0, +1.0, 0.0);
        glVertex3f(-1.3,  0.0, 0.0);
    glEnd();
    glPopMatrix();
}

Die Zeichnungsfunktion enthält nichts Ausgewöhnliches, was wir nicht schon kennen.

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void display(void)
{
    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
    glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_LINE);
    glLoadIdentity();

    gluLookAt(
        0.0,  0.0,  6.0,
        0.0,  0.0,  0.0,
        0.0,  1.0,  0.0);

    draw_points();
    draw_lines();
    draw_line_strip();
    draw_triangles();
    draw_triangle_fan();
    draw_triangle_strip();
    draw_quads();
    draw_quad_strip();
    draw_polygon();

    glFlush();
    glutSwapBuffers();
}

Auch die reshape Funktion ist nichts Spektakuläres:

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void reshape(int w, int h)
{
    // prevent division by 0
    if (h == 0) h = 1;

    // define viewport
    glViewport(0, 0, w, h);

    // configuration of projection matrix
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glLoadIdentity();
    gluPerspective(45.0, (GLfloat)w / (GLfloat)h, 1.0, 100.0);

    // configuration of model view matrix
    glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
}

Die Funktion main enhält die Initialisierung wie gewohnt:

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int main(int argc, char ** argv)
{
    // general initialisation
    glutInit(&argc, argv);
    glutInitWindowSize(300, 300);
    glutInitWindowPosition(0, 0);
    glutInitDisplayMode(GLUT_RGBA | GLUT_DOUBLE | GLUT_DEPTH | GLUT_ALPHA);
    glutCreateWindow("OpenGL Demo 3");
    glutDisplayFunc(display);
    glutReshapeFunc(reshape);

    // configuration
    glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    glDepthFunc(GL_LESS);

    // go
    glutMainLoop();
    return 0;
}