mario::konrad
programming / C++ / sailing / nerd stuff
Putzmann bei Microsoft
© / Mario Konrad

Ein Arbeitsloser bewirbt sich als Putzmann bei Microsoft. Der zukünftige Chef lädt ihn zu einem Gespräch und zu einem Eignungstest (Boden wischen) ein. Schliesslich sagt er ihm: “Du bist angestellt. Gib mir deine eMail-Adresse und ich werde dir ein Formular zum Ausfüllen schicken und dir mitteilen, wann und wo du dich am ersten Tag melden sollst.”

Der Arbeitslose, völlig verzweifelt, antwortet, dass er keinen Computer habe und erst recht kein eMail besitze. Der Chef teilt ihm mit, dass, wenn er kein eMail habe, er virtuell gar nicht existiere und somit auch keinen Job bekommen könne.

Verzweifelt geht der Mann. Er weiß nicht mehr was er machen soll, da er nur noch $10 in der Tasche hat. Er beschließt, im Supermarkt eine Kiste mit Tomaten zu kaufen. In weniger als 2 Stunden verkauft er die Tomaten einzeln für den doppelten Preis.

Dies wiederholt er zwei Mal und kehrt mit $80 nach Hause. So stellt er fest, dass er sein Leben auch in dieser Art und Weise bestreiten kann. Jeden Tag steht er früher auf, kommt später mit einem Vielfachen seines Geldes wieder nach Hause.

Wenig später kauft er sich einen Karren, tauscht ihn dann gegen einen Lieferwagen aus und später gegen eine ganze Flotte von Lieferwagen. Nach wenigen Jahren ist der Mann Besitzer einer der grössten Gemüseverteilfirmen der Vereinigten Staaten. So denkt er auch über die Zukunft seiner Familie nach und beschliesst, eine Lebensversicherung abzuschliessen.

Er ruft einen Berater an, wählt einen Versicherungsplan aus und als das Gespräch beendet wird, fragt der Berater nach der eMail-Adresse, um dem Mann den Antrag zuzusenden.

Der Mann antwortet dem Berater, dass er kein eMail besitze. “Seltsam,” sagt ihm der Berater. “Sie besitzen kein eMail und haben es trotzdem geschafft, ein solches Imperium aufzubauen. Stellen Sie sich nur einmal vor, was Sie heute wären, wenn Sie ein eMail-Account besässen!”

Der Mann dachte nach und antwortete: “Ich würde putzen bei Microsoft!!”