mario::konrad
programming / C++ / sailing / nerd stuff
Fan-Control
© 2003 / Mario Konrad

Einleitung

Das Gehäuse "Chieftec Super File Server AR-2000-B" hat standardmässig 8 Lüfter eingebaut (inkl. Steuerung), die ziemlich laut sind. Da ich dieses Gehäuse im Wohnbereich einsetze habe ich diese Ausgetauscht durch etwas leisere. Die Aufwände sind verhältnismässig klein, und in den folgenden Kapiteln beschrieben.

Die Lüftersteuerung beschränkt sich im Wesentlichen auf das Ein-/Ausschalten der Lüfter (während des Betriebs möglich, hot-swappable) und die Einstellung der jeweiligen Drehzahl.

Auf jeglichen Luxus wie Temperaturmessung oder Anzeige über die LEDs sind hier nicht enthalten.

Alle hier gezeigten Informationen dürfen zum Eigengebrauch kopiert und verwendet werden. Nachbau und/oder Verwendung auf eigenes Risiko, es wird jegliche Haftung abgelehnt.

Schema

Stückliste

R1 .. R8 10 kOhm Widerstand, Metallschicht
P1 .. P8 100 kOhm Trimm-Potentiometer
C1 .. C8 47 uF Elektrolykondensator, 25V
T1 .. T8 8 Pol Dip-Switch
Fan1 .. Fan8 Papst DC-Variofan 3412NGMV 92x92mm, 12VDC
X1 .. X8 Buchsenleiste 0.1"
X0 Standard PC Power-Stecker (wie Harddisks)
Laborplatte, Lötaugen, 0.1"

Ansicht

In der folgenden Ansicht sind die Anschlüsse für die Ventilatoren (links) nocht nicht verdrahtet. Sämtliche Verbindungen sind mit isoliertem Kabel auf der Unterseite angebracht.