TODO: patches
DM-DesertIsle
Team Deathmatch
6
0.0%
(off)Der Rest bleibt default. Start des Servers:
$ ./ucc-bin server DM-DesertIle.ut2\
?Game=XGame.XTeamGame\
?MinPlayers=6\
?bAutoNumBots=True\
?bBalanceTeams=True\
?FriendlyFire=0.0 \
ini=UT2004.ini -nohomedir -lanplay
Nach dem Beenden der Map wird auf die nächste Map geschaltet.
Um das Spiel über das Web administrieren zu können sind folgende Schritte zu unternehmen:
Anpassen von UT2004.ini
:
[UWeb.WebServer]
...
bEnabled=True
ListenPort=8080
[Engine.GameInfo]
...
AccessControlClas=XAdmin.AccessControlIni
Zusätzliche Parameter:
?AdminName=admin?AdminPassword=password
Falls der Server nur im LAN die Spiele hosten soll, können folgende Änderungen in UT2004.ini
vorgenommen werden, damit der Server nicht ständig versucht mit dem Master-Server kontakt aufzunehmen:
[IpDrv.MasterServerUplink]
DoUplink=False
UplinkToGamespy=False
SendStatus=False
Nach dem Start des Servers kann wie folgt auf administriert werden:
http://admin:password@server:8080
Für map
sind alle möglichen Maps aus dem gleichnamigen Verzeichnis möglich.
Achtung: nicht alle Spieletypen sind mit jeder Map kompatibel.
Die möglichen parameter werden in den folgenden Tabellen erklärt.
Wenn als Wert eines Parameters boolean angegeben ist, sind folgende Werte möglich:
True
: steht z.B. für “Eingeschaltet”, “Wahr”, etc.False
: steht z.B. für “Ausgeschaltet”, “Falsch”, etc.Soll als Wert ein float
angegeben werden, so ist damit gemeint eine Fliesskommazahl in der Form x.y
.
Wird eine nummer
als Wert gefordert, ist immer eine ganze Zahl gemeint.
Parameter | Bedeutung |
---|---|
-ini=inifile |
Verwendung des angegebenen Ini-Files. Beispiel: -ini=myserver.ini |
-userini=inifile |
Verwendung des angebebenen Ini-Files (Benutzerspezifische Daten). Beispiel: -userini=myuser.ini |
-log=logfile |
Logs werden in das angegebene File geschrieben. |
-lanplay |
Startet den Server im “LAN” Modus, dabei werden verschiedene Konfigurationsdaten auf das LAN optimiert, wie z.B. Übertragungsgeschwindigkeit (netspeed) oder höhere Zeitrate (tickrate). Dieser Parameter ist immer empfohlen wenn sowieso nur im LAN gespielt wird (z.B. LAN-Party). |
-makenames |
Transiente Objekte (zur Laufzeit erstellte Objekte, wie solche die in den Maps platziert werden) haben normalerweise keine eindeutigen Namen, was aber schwerer für die Fehlersuche ist. Dieser Parameter erzwingt den Server eindeutige Namen zu vergeben. Achtung: dies führt zu deutlich höherem Speicherbedarf. |
-primarynet |
Standardmässig akzeptieren Server Verbindungen über alle angeschlossenen Netzwerkverbindungen. Wenn dieser Parameter angegeben wird, sind nur noch Verbindungen über den primären Netzwerkanschluss möglich. |
-nocheat |
Schaltet den Schutz vor Cheat aus. Nur für Autoren von Mods nützlich. |
-server |
Wird verwendet wenn ein dedicated Server mit UT2004 gestartet werden soll. Diese verwendung startet eine interaktive Server-Konsole (gleich wie die Konsole innerhalb des GUI). Beispiel: UT2004 -server parameter |
-multihome=IP-Adresse |
Nützlich für Recher mit mehreren öffentlichen IP Adressen. Dieser Parameter teilt dem Server mit, welche Adreses verwendet werden soll. Beispiel: -multihome=123.456.789.123 |
-port=nummer |
Spezifiziert den Port (0-65535) auf dem der Server auf eingehende Verbindungen wartet. Achtung: Portnummern im Bereich 0-1023 können nur vom Superuser gewählt werden. |
-nohomedir |
Dieser Parameter muss für dedizierte Server unter Linux immer angegeben werden. |
-PktLoss=nummer |
Simuliert den Verlust von Packeten. Dies wird nur für die Fehlersuche verwendet. |
-PktOrder=nummer |
Simuliert fehlerhafte Reihenfolge von Packeten. Dies wird nur für die Fehlersuche verwendet. |
-PktDup=nummer |
Simuliert Duplikation von Packeten. Dies wird nur für die Fehlersuche verwendet. |
-PktLag=nummer |
Simuliert Verzögerung von Packeten. Dies wird nur für die Fehlersuche verwendet. |
-PktLagVariance=nummer |
Simuliert variable Verzögerung von Packeten. Dies wird nur für die Fehlersuche verwendet. |
Diese Parameter werden in der Form spezifiziert:
map?parameter=wert?parameter=wert
Hier nun die Liste der möglichen Parameter:
Parameter | Bedeutung |
---|---|
AccessControl=klasse |
Spezifiziert die Klasse der Zugriffskontrolle. Dieser Parameter entspricht dem Eintrag AccessControlClass der Sektion [Engine.GameInfo] des Ini-Files.Die möglichen Werte sind: Engine.AccessControl , XAdmin.AccessControlIni |
AllowThrowing=boolean |
Steuert das Werfen von Waffen. |
AllowBehindView=boolean |
Steuert die Möglichkeit der “Third-Person-View”, der Ansicht des Spielers hinter der Figur. |
AdminName=name |
Der Name des Administrators. Wird nur verwendet wenn der Server administriert (Konsole oder übers Web) werden soll. |
AdminPassword=passwort |
Passwort für den Administrator. |
AutoAdjust=boolean |
Passt den Schwierigkeitsgrad (skill level) der Bots automatisch dem der Spieler an. |
bAutoNumBots=boolean |
Die Anzahl der Bots wird automatisch dem Wert des für die entspreche Map vorgeschlagene Anzahl angepasst. Sollte nicht im Zusammenhang mit NumBots oder GameStats verwendet werden. |
bPlayerMustBeReady=boolean |
Alle Spieler müssen sich “einlicken” bevor das Spiel beginnen kann. |
bBalanceTeams=boolean |
Bots wechseln automatisch das Team um beim Teamplay die Teams ausgewogen zu halten. |
BlueTeam=klasse |
Spezifiziert den Klassenname für die Liste des blauen Teams. Standardklasse ist XGame.TeamBlueConfigured . |
BlueTeamAI=klasse |
Nicht verändern! Spezifiziert die Klasse der die künstliche Intelligenz für das blaue Team kontrolliert. Dies ist nur fü Autoren von Mods gedacht. |
BlueTeamSymbol=texturname |
Name des Symbols für das blaue Team. |
Demorec=name |
Startet das serverseitie Aufnehmen eines Demos. Beispiel: ?Demorec=mydemo |
Difficulty=grad |
Schwierigkeitsgrad der Bots: 1=Anfänger, 2=Normal, 3=Erfahren, 4=Geschult, 5=Kenner, 6=Meister, 7=Unmenschlich, 8=Göttergleich |
DMTeam=klasse |
Entspricht dem Parameter BlueTeam und sollte bei Team Deathmatch-Spielen verwendet werden. Standardwert: XGame.DMRosterConfigured. |
FF=float |
Spezifiziert den Schaden von friendly fire. Wertebereich: 0.0 - 1.0. 0.75 entspricht 75% Schaden an Teamkollegen. |
FriendlyFire=float |
Gleich wie der Parameter FF. Falls FF und dieser Parameter angegeben sind, so hat dieser Parameter priorität. |
Game=klasse |
Spezifiziert den Typ des Spiels: - Deathmatch: XGame.CDeathMatch - Team Deathmatch: XGame.XTeamGame - Onslaught: Onslaught.ONSOnslaughtGame - Assault: UT2k4Assault.ASGameInfo - Mutant: BonusPack.XMutantGame - Invasion: SkaarjPack.Invasion - Capture The Flag: XGame.XCTFGame - Bombing Run: XGame.XBombingRun - Double Domination: XGame.XDoubleDom - Last Man Standing: BonusPack.XLastManStandingGame |
GamePassword=passwort |
Passwort um ins Spiel einzuklinken. Wird dann verwendet, wenn der Zugriff nicht allen offenstehen soll. |
GameRules=klasse |
Spezifiziert die Regeln für das Spiel. |
GameSpeed=float |
Setzt die Geschwindigkeit des Spiels. Normalgeschwindigkeit: 1.0. Ein Wert von 1.25 entspricht einer Geschwindikeit von 125%, also ein wenig schneller. Dieser Parameter ist nur in Zusammenhang mit Mutator UnrealGame.MutGameSpeed gültig. |
GameStats=boolean |
Steuert das Status logging. Achtung: nicht zu verwenden im Zusammenhang von MinPlayers und bAutoNumBots |
GoalScore=nummer |
Legt die zu erreichende Punktzahl um das Match zu gewinnen fest. |
Listen |
Startet einen “Listen-Server”. Wird nur dann verwendet wenn der Server über UT2004 gestartet wird. |
MaxLives=nummer |
Spezifiziert die Anzahl Leben ein Spieler hat, bevor er aus dem Spiel ausscheidet (Last Man Standing). |
MaxPlayers=nummer |
Spezifiziert die maximale Anzahl Spieler auf diesem Server. |
MaxSpectators=nummer |
Spezifiziert die maximale Anzahl Zuschauer auf diesem Server. Dieser Wert ist unabhängig vom Parameter MaxPlayers. |
MinPlayers=nummer |
Spezifiziert die minimale Anzahl Spieler. Wenn nicht genügend Spieler vorhanden sind werden Bots hinzugefügt bis diese Zahl erreicht ist. Achtung: sollte nicht im Zusammenhang mit bAutoNumBots verwendet werden. |
Mutator=klasse[,klasse] |
Fügt Mutatoren zum Spiel hinzu. Mögliche Mutatoren: - Arena: XWeapons.MutArena - Beserk: UnrealGame.MutBerserk - Big Head: UnrealGame.MutBigHead - Delayed Spawn: UnrealGame.MutDelayedSpawn - Float-Away Corpses: XGame.MutHeliumCorpses - InstaGib: XGame.MutInstaGib - Zoom InstaGib: XGame.MutZoomInstaGib - LowGravity: UnrealGame.MutLowGrav - No Adrenaline: XGame.MutNoAdrenaline - No Super Weapons: XWeapons.MutNoSuperWeapon - Quad Jump: XGame.MutQuadJump - AutoHealing: XGame.MutRegen - Slow Motion Deaths: XGame.MutSlomoDeath - Species Specific Stats: XGame.MutSpeciesStats - UDamage Reward: XGame.MutUDamageReward - Vampire: XGame.MutVampire - UTV2004S (UTV2004 in SeeAll mode): UTV2004s.utvMutator - UT2k3 Style Weapon Throwing/Boosting: XGame.MutFastWeapSwitch - UTClassic: UTClassic.MutUTClassic - Lightning Gun 2 Sniper Rifle: UTClassic.MutUseSniper - Sniper Rifle 2 Lightning Gun: UTClassic.MutUseLightning - UT Sniper Rifle: UTClassic.ClassicSniperRifle - Camouflage Combo (RRRR): Bonuspack.MutCrateCombo - Pint-sized combo (LLLL): Bonuspack.MutPintSizeCombo - BigWheels: Onslaught.MutBigWheels - Light Weight Vehicles: Onslaught.MutLightweightVehicles - Onslaught Weapons: Onslaught.MutOnslaughtWeapons - Jumping Vehicles: Onslaught.MutWheeledVehicleStunts - Vehicle Arena: OnslaughtFull.MutVehicleArena |
NumBots=nummer |
Anzahl der Bots die ins Spiel eingefügt werden, bis MinPlayers erreicht wird. Achtung: kann nicht im Zusammenhang mit GameStats verwendet werden. |
QuickStart=boolean |
Erlaubt es den Bots ein Spiel zu beginnen auch wenn keine Spieler im Spiel mitmachen. |
RedTeam=klasse |
Analog zu BlueTeam. Standardwert: XGame.TeamRedConfigured. |
RedTeamAI |
Analog zu BlueTeamAI. |
RedTeamSymbol |
Analog zu BlueTeamSymbol. |
Translocator |
Schaltet den Translocator ein. Hat keinen Effekt wenn der Spieletyp oder ein Mutator den Translocator nicht zulässt. |
TimeLimit=nummer |
Zeitlimit in Minuten wann ein Match zu Ende geht. Wenn die Anzahl Punkte nicht erreicht wurden geht das Spiel in Überzeit (Regeln je nach Spieltyp unterschiedlich). |
Tournament=boolean |
Schaltet den “Tournament” Modus ein. |
VotingHandler=klasse |
Spezifiziert die Klasse des Abstimmungshandlers für Maps, Kicks und Matches. |
VsBots=boolean |
Alle Spieler werden zu einem Team zusammengefasst, so dass Spieler im Teamplay gegen Bots spielen. |
WeaponStay=boolean |
Spezifiziert ob das Aufheben der Waffen die Waffen stehen lässt oder ob sie für eine bestimmte Zeit verschwinden. |
Parameter | Bedeutung |
---|---|
AllowAdrenaline=boolean |
Steuert Adrenalin. |
AllowPickups=boolean |
Steuert Objekte (Munition). |
CamperAlarm=boolean |
Steuert den Alarm für Camper. |
HealthForKill=boolean |
Spieler erhalten zusätzliche Gesundheit für jeden Frag. |
SuperWeaps=boolean |
Steuert Superwaffen (Ion und Redeemer). |
Parameter | Bedeutung |
---|---|
BottomFeeder=boolean |
Steuert den Schlusslicht-Modus. Der Mutant bekommt zusäthliche Punkte beim Abschuss des Schlusslichts. |
Parameter | Bedeutung |
---|---|
bRandSetupAfterReset=boolean |
Steuert zufälliger Link setup nach einem Rundenstart. Überschreibt den Eintrag ONSOnslaughtGame.bRandSetupAfterReset des Ini-Files. Dieser Parameter ist nur möglich wenn GoalScore grösser als 1 gewählt wurde. |
LinkSetup=typ |
Spezifiziert die Art des Setups für die Links. Angabe von Random wählt eine zufälliges Setup. |
Parameter | Bedeutung |
---|---|
RoundTimeLimit=nummer |
Legt die Rundenzeit in Minuten fest. |
PracticeTimeLimit=nummer |
Legt die Zeit der Übungsrunde fest, bevor das Spiel beginnt. Besonders interessant wenn Spieler mit schwächeren Maschinen mitspielen, da bei diesen das Laden der Map länger dauert. Auf diese Weise können diese vom Anfang des Spiels mitspielen. |
RoundLimit=nummer |
Anzahl Runden in einem Assault-Match. |
FirstAttackingTeam=nummer |
Legt das Team fest, das als erster Angreift. 0=Rot, 1=Blau. |
ResetTimeDelay=nummer |
Anzahl Sekunden zwischen zwei Runden. |
ReinforcementsFreq=nummer |
Minimum Anzahl Sekunden vor der Wiederbelebung Gefallener (respawn). |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
ADDBOTS nummer |
Fügt die spezifizierte Anzahl Bots hinzu |
BEHINDVIEW 0/1 |
Perpektive hinter der Figur aus/ein |
DISCONNECT |
Unterbricht die Verbindung zum Server |
RECONNECT |
Verbindet neu zum aktuellen Server |
EXIT |
Beendet das Spiel |
QUIT |
Beendet das Spiel |
KILLBOTS |
Tötet alle Bots |
KILLBOTS nummer |
Tötet spezifizierte Anzahl Bots |
SUICIDE |
Selbstmord |
PLAYERSONLY |
Bots werden eingefriert |
OPEN map |
Öffnet die angegebene Map |
OPEN ip-addresse |
Verbindet zum Server mit der angegebenen IP-Addresse |
SWITCHLEVEL level |
Schaltet um in den angebenen Level |
SWITCHTEAM |
Wechseln des Teams |
TEAMSAY text |
Zeigt den Text den Mitgliedern des eigenen Teams |
SAY text |
Zeigt den Text allen Spielern |
SETNAME name |
Ändert den Namen des Spielers |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
MEMSTAT |
Zeigt die Speicherstatistik |
STAT ALL |
Zeigt alle Stati |
STAT AUDIO |
Zeigt Audiostatus |
STAT FPS |
Zeigt die Bildwiederholfrequenz (Bilder pro Sekunde) |
STAT GAME |
Zeigt den Gamestatus |
STAT HARDWARE |
Zeigt den Hardwarestaus |
STAT NET |
Zeigt den Netzwerkstatus |
STAT NONE |
Versteckt alle Statusanzeigen |
STAT RENDER |
Zeigt Darstellungsstatistik |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
DEMOPLAY demo |
Spielt das angegebene Demo |
DEMOREC demo |
Nimmt das Spiel als Demo auf |
STOPDEMO |
Stoppt die Aufnahme des Demos |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
KICK spieler |
Wirft den angegebenen Spieler aus dem laufenden Spiel |
KICKBAN spieler |
Wirft den angegebenen Spiele aud dem laufenden Spiel und bannt ihn, d.h. er kann nicht wieder ins Spiel eintreten |
ADMIN kommando |
Führt das angegebne Kommando aus |
ADMINLOGIN passwort |
Anmelden als Administrator unter dem festgelegten Passowrt für den Server |
ADMINLOGOUT |
Abmelden als Administrator |
ADMIN SWITCHLEVEL map?parameters |
Startet ein Spiel mit der angegebenen Map, Spieltyp und Mutatoren (gleiche Parameter wie die Kommandozeilenparameter für die Spiel-Einstellungen) |
ADMIN SET UWeb.Webserver bEnabled True |
Einschalten des Webadmin |
ADMIN SET UWeb.Webserver bEnabled False |
Ausschalten des Webadmin |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
BRIGHTNESS nummer |
Setzt die Helligkeit |
CDTRACK nummer |
Spielt den angegebnen Titel von der CD |
CONFIGHASH |
Zeigt die Konfigurationsinformationen |
CONTRAST nummer |
Setzt den Kontrast |
DEBUG CRASH |
Testet einen Absturtz des Spiels mit einem Fehler |
DEBUG EATMEM |
Testet den Speicher |
DEBUG GPF |
Erzeugt einen GPF (General Protection Fault) |
DEBUG RECURSE |
Erzeugt eine unendliche Rekursion bis das Spiel abstürtzt |
DUMPCACHE |
Zeigt den Inhalt des gcache |
EXEC filename |
Führt das angegebne File aus, welches sich im System Verzeichnis des Spiels befinden muss |
FLUSH |
Spült alle Caches |
FOV nummer |
Verändert die Sicht (Field Of View) auf den angegebnen Winkel |
FIXEDVISIBILITY |
Nützlich um die eigene Map zu testen. |
GAMMA nummer |
Verändert die Gamma-Korrektur |
GETCOLORDEPTHS |
Zeigt die maximale Farbtiefe die von der Hardware unterstützt wird |
GETCURRENTCOLORDEPTHS |
Zeigt die aktuell verwendete Farbtiefe |
GETCURRENTRES |
Zeigt die aktuell verwendete Auflösung |
GETCURRENTTICKRATE |
Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit des Spiels (tick rate) |
GETMAXTICKRATE |
Zeigt die maximal mögliche Geschwindigkeit (tick rate) |
MUSICORDER nummer |
Wechselt die Art der Musik im aktuellen Song (0:Ambient, 1:Action, 2:Spannung) |
NETSPEED nummer |
Legt die Netzgeschwindigkeit fest (default: 10000) |
OBJ CLASSES |
Zeigt eine Liste von Objektklassen |
OBJ GARBAGE |
Löscht nicht verwendete Objekt (garbage collection) |
OBJ HASH |
Zeigt Objekt-Hashing Statistik |
OBJ LINKERS |
Zeigt eine Liste der aktiven Verbundenen |
PAUSESOUNDS |
Pausiert alle Audioausgaben |
PREFERENCES |
Öffnet erweiterte Einstellungen |
RELAUNCH |
Startet die Engine neu |
RENDEREMULATE gf1/gf2 |
Zeigt die Grafik wie sie auf verschiedenen Grafikkarten aussehen würde |
REPORT |
Kopiert einen Report über das aktuelle Spiel in die Zwischenablage (clipboard) |
SET klasse variable wert |
Setzt für die entsprechende Klasse die Variable auf den angegebnen Wert |
SETSENSITIVITY nummer |
Legt die Mausempfindlichkeit auf den angegebnen Wert |
SETRES WxHxD |
Setzt die Aufösung und Farbtiefe |
SLOMO nummer |
Setzt die Spielgeschwindigkeit auf den angegebenen Wert, 1.0:Normalgeschwindigkeit, 0.75:75% der Geschwindigkeit |
SOCKETS |
Zeigt die Liste der momentan benutzten Sockets |
TOGGLEFULLSCREEN |
Wechselt zwischen Vollbild- und Fenstermodus |
TYPE text |
Zeigt den entsprechenden Text auf der Konsole |
UNPAUSESOUNDS |
Spielt die Musik weiter, beenden der Pause |
Cheat | Beschreibung |
---|---|
ALLAMMO |
Gibt volle Munition für alle Waffen |
ALLWEAPONS |
Gibt alle Waffen |
FLY |
Fliegen |
WALK |
Nicht mehr fliegen |
GHOST |
Durch Wände gehen |
GOD |
Unverwundbarkeit |
LOADED |
Gibt alle Waffen, volle Munition und 100 Adrenalin |
TELEPORT |
Teleportiert Spieler an zufällige Position in der Map |